Jugend

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Nur wenige wissen, dass die Jugendfeuerwehr einer der größten Jugendverbände in Deutschland ist. Allein in Lübeck sind rund 250 Jungen und Mädchen Mitglied einer der örtliche Jugendfeuerwehren. Auch unsere Jugendfeuerwehr Dänischburg mischt schon seit über 30 Jahre kräftig mit. Die Jugendfeuerwehr Dänischburg wurde im September 1987 gegründet. Aufgrund sinkenden Mitgliederzahlen der Feuerwehren ist die Jugendarbeit in den vergangen Jahren immer wichtiger für die Förderung von Nachwuchs und den Erhalt kleinerer Wehren geworden. Die Jugendfeuerwehr ist also längst nicht nur eine kleine Abteilung der freiwilligen Feuerwehren, sondern mit einer der wichtigsten Bestandteile überhaupt.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Unsere Jugendfeuerwehr bietet seit jeher für Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren eine attraktive und sinnvolle Frei­zeitbeschäftigung. Im Laufe der Zeit werden die Jugendlichen immer weiter mit der Technik und den Gegebenheiten der Feuerwehr vertraut gemacht. Die Jugendfeuerwehr ist daher die ideale Möglichkeit sich auf den eigentlichen Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Zwar nimmt die Jugendfeuerwehr noch nicht an den Einsätzen teil, aber genug zu tun gibt es alle Mal. Denn neben der eigentlichen feuer­wehrtechnischen Ausbildung kommen bei uns eine ganze Reihe weiterer Freizeitaktivitäten mit dazu. Wandertouren, Zeltlager, Ballspiele und Ju­gendfreizeiten gehören ebenfalls zum Programm unserer Jugend­feuerwehr und stellen sicher, dass sich die Kameradschaft auch außerhalb des Dienstes festig und keine Langeweile aufkommt.

Nach dem Abschluss der Ausbildung und dem Erreichen des Min­destalters freuen wir uns natürlich, wenn unser Nachwuchs den Schritt in den aktiven Dienst macht. Dort wird das Gelernte dann im Einsatz auf die Probe gestellt. Aber nicht nur im späteren Feu­erwehrleben, sondern auch in Wettkämpfen mit anderen Jugend­feuerwehren, wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. In den vergangen Jahren hat unser Nachwuchs ein­drucksvoll bewiesen was es heißt mit vollem Einsatz dabei zu sein.

Dienstzeiten

Dienstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Im Gerätehaus Schäferkamp 7

Wie kann ich mitmachen?

Die Ansprechpartner bei Fragen rund um die Jugendfeuerwehr ist die Jugendwart Robin Quurk.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und auch mal bei der Jugendfeuerwehr mitmachen willst, dann meld dich einfach bei uns. Du erreichst uns telefonisch unter +49 (0)451 / 39 56 56 immer dienstags zwischen 18 und 20 Uhr oder rund um die Uhr mit einer Mail an jugendwart@ff25.de.
Solltest du allerdings schon älter als 16 Jahre alt sein, dann mach doch einfach als aktives Mitglied bei uns mit. Alle weiteren Infos findest du hier.