Wer sind wir?

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Dänischburg. Wir sind eine der 22 freiwilligen Feuerwehren des Stadtfeuerwehrverbandes der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein. Wir wurden 1922 geründet, finden Sie uns auch heute noch im Lübecker Ortsteil Dänischburg. Genauer gesagt direkt neben von IKEA und dem LUV Shopping.

 

Wen und wo schützen wir?

Grundsätzlich sind wir selbstverständlich für jeden da, der oder die unseres Schutzes oder unserer Hilfe bedarf.
Unser offizielles Wachgebiet erstreckt sich über den Lübecker Ortsteil Dänischburg. Dänischburg liegt im Norden von Lübeck, direkt zwischen der A226 und der Trave. Die Ortschaft umfasst etwa 300 Haushalte. Unsere Wehr sitzt dabei ziemlich in der Mitte unseres Wachgebiets und ermöglicht es uns somit schnell zu Handeln. Gerade in den letzen Jahren ist durch IKEA und das LUV Shopping wieder mehr Leben dem beschaulichen Ortsteil eingekehrt. Bei größeren Einsätzen rücken wir aber natürlich auch außerhalb von Dänischburg aus und arbeiten mit den umliegenden Feuerwehren wie Siems, Seeretz, Isrealsdorf, usw. zusammen.