Wie wird ausgebildet?

Die Arbeit der Feuerwehr ist eine Teamleistung, die unter Zeitdruck geschieht und keine Fehler zulässt. Diese Arbeit kann nur dann erfolgreich sein, wenn jeder seine Aufgaben blind beherrscht. Daher dauert die Ausbildung in der Feuerwehr im Schnitt 4 Jahre.

Die Ausbildung ist ein duales Ausbildungssystem. Die Standortausbildung, die in der jeweiligen Ortswehr an den regelmäßigen Dienstabenden durchgeführt wird, umfaßt 200 Stunden. Sie wird ergänzt durch mehrere Lehrgänge auf Stadtebene. Diese Lehrgänge finden geblockt am Wochenende und einem Abend in der Woche statt. Dabei wird größtmögliche Rücksicht auf Berufstätige genommen.

Bei uns findet die wöchentliche Ausbildung jedem Freitag statt - wir treffen uns um 19:30 Uhr im Gerätehaus Schäferkamp 7a. Natürlich bilden wir unsere Mitglieder aus um auf jede Situation die in der Feuerwehr vorbereitet zu sein, egal ob Feuer oder Hilfeleistung, jeder Handgriff sitzt. Dabei werden wir von verschiedenen Hilfsorganisationen unterstützt z.B. Technisches Hilfswerk oder dem Deutschen Roten Kreuz.

Zum Pflichtteil der Ausbildung gehören insgesamt vier Basis-Lehrgänge:

Grundlagen

Truppmann I
Truppmann II
Truppführer

und drei "Technische Lehrgänge":

Maschinist 1
Sprechfunker
Atemschutzgeräteträger (nur bei gesundheitlicher Tauglichkeit)

Verteilt auf 4 Jahre Ausbildung sind es nicht einmal zwei Wochenenden im Jahr.

Neben den Pflichtlehrgängen kann sich jeder Feuerwehrkamerad in verschiedenen Lehrgängen weiter qualifizieren:

Maschinist 2
Technische Hilfeleistung 1 + 2
THuBiB 1 (Technische Hilfeleistung und Brände in Bahnanlagen)
ABC-Einsatz